Wer.

Benannt nach einer Tänzerin der Ballettikone Pina Bausch, komme ich, wie sollte es anders sein, aus Wuppertal und dort fährt man nicht – man fliegt. Mit der Schwebebahn.
Aufgewachsen im künstlerischen Luisenviertel, gewöhnt man sich schnell an das bergige Auf und Ab des Lebens und wer einmal das berühmte Tippen-Tappen-Tönchen von der ersten bis zur letzten Stufe erklommen hat, ja, ich würde so weit gehen zu sagen: Der hat es geschafft.

Nach dem Abitur verschlug es mich in den Süden Deutschlands, wo ich in zwei Semestern Fotodesign einiges Sinnvolles in den Bereichen Werbepsychologie, analoge/digitale Fotografie und Bildbearbeitung lernen durfte.
Parallel hierzu begann ich als Praktikantin für die gemeinnützige Q-Prints&Service gGmbH in Pforzheim zu arbeiten. Dort fand ich schnell meinen Platz als Leiterin des Deutschseminars für alleinerziehende, Erwerbs-suchende Frauen und Männer und als redaktionelle Mitarbeiterin in dem Projekt „Weststadtzeitung“.

Nach einem lehrreichen und wundervollen Jahr zog es mich nach Stuttgart, wo ich seither lebe und Wurzeln schlage. Hier studierte ich 12 Semester Philosophie und fand Freude an der Strukturierung und Vermittlung komplexer philosophischer Texte als Tutorin für das philosophische Institut der Universität Stuttgart.
In dieser Zeit gründete ich das FAUSTmagazin, ein studentisches Eventmagazin zur Förderung von kulturellen Veranstaltungen des Cafés Faust in Stuttgart.

Innerhalb meines Studiums lebte ich ein halbes Jahr in Berlin und absolvierte ein Praktikum in der Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie „Martin Ristau & Team“ in Neukölln. Hier lagen die Schwerpunkte meiner Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit, der Optimierung der Internetpräsenz der Praxis durch SEO-Content, Storytelling und Pflege der Social-Media-Kanäle.

Parallel zu meiner Arbeit in der Praxis engagierte ich mich als ehrenamtliche Helferin in dem Projekt „Die Kurve GmbH“ und half durch Krisen- und Konfliktmanagement bei der Rehabilitierung psychisch kranker Menschen.

Seit 2018 gebe ich Reitunterricht für Kinder und Erwachsene und halte themenbezogene Seminare, die der Vermittlung von Kernkompetenzen dienen, wie: souveränes Auftreten, klare Kommunikation in der Körpersprache und Selbstreflexion.

Wohin hat mich nun dieser bunte Weg geführt?

Als Zutexterin ist es mein Anspruch meinen Kunden authentisch zu begegnen.

 

Keine Maskerade. Kein Taktieren.

Wozu auch? Ich bin selbstreflektiert, emphatisch und kreativ. Daher fällt es mir leicht einen Zugang zu meinem Gegenüber auf Augenhöhe zu finden. Umgekehrt schätzen meine Kunden die Zusammenarbeit mit mir und fühlen sich verstanden.
So viel zum Zwischenmenschlichen.

Und Fachlich?

Meine Kernkompetenzen sind:

• ein stark ausgeprägtes analytisches Denken

• Konfliktmanagement

• hohe Ausdrucksfähigkeit

• und Textkompetenz

Mit diesem Koffer voller Werkzeuge arbeite ich als freie Autorin und Texterin für unterschiedlichste Branchen im Web- und Printbereich. Ob kreativ-verspielt, diplomatisch-souverän oder sachlich-informativ. Gerne texte ich Ihnen zu!

Ihre Zutexterin